Ende September fand zum dritten Mal die „Erlebniswelt Pferd und Hund – Equorius & bunte Hunde“ auf der Kölner Pferderennbahn in Weidenpesch statt. Der ASB Köln war in diesem Jahr das erste Mal dabei um seine Kurse für Erste Hilfe am Hund und am Pferd vorzustellen.

Ausbildungsleiterin Patricia Dörr, Ausbilder Ulf Zehmann und Labrador Charlie demonstrierten unter anderem, wie man bei Hunden den Puls  fühlt und blutende Verletzungen versorgt. Außerdem wurde gezeigt wie Hundebesitzer bei ihren Tieren Vergiftung oder Erkrankungen wie z.B. eine Magenverdrehung erkennen können. An einer speziellen Hunde-Reanimationspuppe konnten interessierte Besucher die Herz-Lungen-Wiederbelebung praktisch üben.

An der lebensgroßen Pferdepuppe wurden geeignete Techniken zur Bergung des Tiers nach einem Sturz demonstriert.

Trotz den durchwachsenen Wetters waren einige Tausend Gäste zur Pferderennbahn gekommen um Workshops und Vorführungen rund um Pferd und Hund zu besuchen.

Der ASB Köln bietet seit einigen Jahren Kurse für Erste Hilfe an Hund und Pferd an, die bei Tierbesitzern auf durchweg positive Resonanz stoßen. Wenn Sie Interesse an unserem Kursangebot haben, besuchen Sie uns unter www.asb-koeln.de/erste-hilfe oder rufen Sie uns an unter 0221 66007 -165.