Am Freitag den 7. Juni hatten DIE EHRENFELDER – Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft eG und der ASB Köln in die neu geschaffene Wohngemeinschaft für Menschen mit demenziellen Erkrankungen geladen.  In den attraktiven Apartments der Wohngemeinschaft im Neubaugebiet „Ossendorfer Gartenhöfe“ leben seit über einem halben Jahr 9 Seniorinnen und Senioren mit demenziellen Erkrankungen.

Vorstand der „EHRENFELDER“ Werner Nußbaum, ASB-Köln-Geschäftsführer Peter Stegmaier und der Leiter der Wohngemeinschaft Mathias Lauber begrüßten die Gäste und stellten das Konzept der Wohngemeinschaft vor. Gemeinsam führten sie Angehörige und Medienvertreter durch die Räumlichkeiten und beantworteten anschließend bei Kaffee und Kuchen die Fragen der Gäste.

DIE EHRENFELDER eG und der ASB Köln möchten mit diesem Angebot einen Beitrag zur Versorgung von Menschen mit Demenz leisten. Allein in Köln gibt es über 30.000 Menschen mit demenziellen Erkrankungen. Deutschlandweit gehen aktuelle Schätzungen von über 1,6 Mio. Erkrankten aus.

Für den ASB Köln ist es die dritte Wohngemeinschaft für Menschen mit demenziellen Erkrankungen, die in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wohnungswirtschaft eröffnet werden konnte. Die beiden anderen Einrichtungen befinden sich in Köln-Vingst und Köln-Stammheim. Die Mitarbeiter*innen des ASB Köln sind „rund um die Uhr“ vor Ort und unterstützen die Bewohner*innen im Alltag, bei Hygiene und Körperpflege aber auch beim Kochen.