Am Mittwoch, den 5. Juni fand der Kölner UniLauf 2019 bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30°C rund um den Aachener Weiher statt. In großartiger Atmosphäre starteten über 2700 Läuferinnen und Läufer in den verschiedensten Läufen. Schon die kleinsten Teilnehmer in der Altersstufe bis 10 Jahre waren mit sehr viel Spaß aber auch einer guten Portion Ehrgeiz am Start um im „1 km KIDS Run“ ihre  Laufstärke unter Beweis zu stellen. Die übrigen Teilnehmer konnten zwischen 5- und 10-km-Distanzen sowie einem Staffellauf wählen.

Aufgrund der heissen Temperaturen mussten 10 Personen durch den ASB Köln medizinisch versorgt werden. Drei von ihnen wurden zur Weiterbehandlung mit dem Rettungswagen in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Der ASB Köln war mit insgesamt 13 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, zwei Rettungswagen, zwei Krankentransportwagen sowie einer mobilen Unfallhilfsstelle vor Ort im Einsatz. Um jeden Punkt des weitläufigen Geländes im Notfall schnell erreichen zu können, wurden außerdem zwei Fahrräder als „First Responder“ eingesetzt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns schon auf das nächste Jahr!