Am Sonntag, den 02.06. fand die 103. Ausgabe von „Rund um Köln“ statt. Das Profirennen über die Distanz von 206,6 km konnte der Belgier Baptiste Planckaert mit einer Zeit von 4 Stunden 54 Minuten vor Christoph Pfingsten aus Deutschland  und Lionel Taminiaux (ebenfalls Belgien) für sich entscheiden. Lokalmatador Nils Politt kam auf Rang 4.

4127 Hobbysportler waren für das Event gemeldet und konnten zwischen den zwei Renndistanzen 67  und 127 km wählen.

Tausende Radsport-Fans jubelten den Fahrern zu und sorgten für eine einzigartige Atmosphäre.

Die drei Fahrerfelder „Elite“, „Velodom 60“ und „Velodom 100“ wurden von Ärzten und Rettungswagen des ASB Köln begleitet um, im Falle eines Notfalls, schnell Hilfe leisten zu können. Im Verlauf des Rennens kam es zu vereinzelten Stürzen. Acht Fahrer wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Über 4100 Fahrer absolvierten das „103. Rund um Köln“ erfolgreich und erreichten erschöpft aber zufrieden das Ziel im Kölner Rheinauhafen.

Der ASB Köln war mit insgesamt über 40 Mitarbeitern aus Haupt- und Ehrenamt, sowie vier Ärzten im Einsatz.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen haupt- und ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!