Schüler*innen der Klasse 8b der Johann-Brendel-Realschule besuchten Mitte April gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Sarah Schwarz und den Sonderpädagogen Mathis Zilinski und Eva Sanchez-Fugmann das Norbert Burger Seniorenzentrum. Unter Leitung von Maria  Lippold und Cora Mehlhart (Mitarbeiterinnen Sozialer Dienst) mit Unterstützung durch Kirstin Ruh (Leitung Sozialer Dienst) findet dort jeden Montag die gemeinsame Theaterwerkstatt der Schule und des Seniorenzentrums statt.

Inhalte des  Angebotes sind das spielerische Erproben von fiktiven Situationen, Texten, mimischen wie gestischen Elementen und Stimmbildung. Die Übungen werden in Kleingruppen sowie in der gesamten Gruppe umgesetzt. So werden Möglichkeiten des individuellen Ausdrückens von Stimmungen und Emotionen im praktischen Spiel erarbeitet und reflektiert.

Am Ende des Projekts soll ein gemeinsam entwickeltes Theaterstück stehen, dass von Schüler*innen und Senior*innen aufgeführt wird.

Die Teilnehmer*innen trugen beim ersten Treffen ihre Wünsche, Hoffnungen und Ängste vor, die sie in der Vorbereitung der Veranstaltungen auf Fragebögen eingetragen hatten. Die Fragebögen wurden nach dem Zufallsprinzip verteilt, so dass Senior*innen die der Schüler*innen vorlasen und umgekehrt – für alle eine bewegende Situation. Die Schüler*innen, die mehrheitlich aus Ländern stammen, in denen aktuell Kriege geführt werden und die Senior*innen, die zur Zeit des 2. Weltkriegs aufgewachsen sind, teilen sehr ähnliche, teils traumatische Erlebnisse. Der Austausch darüber und die Wünsche die sie für ihr weiteres Leben haben verbinden in dieser Veranstaltung Alt und Jung.