Sarah Krüger hatte schon als Kind erste Berührungspunkte mit dem Rettungsdienst. Ihr Vater, selbst langjähriger „Rettungsdienstler“, hatte sie früh an den Beruf herangeführt und ihre Begeisterung für die Notfallmedizin geweckt. Schon damals hatte sie den Traum, irgendwann in der Luftrettung zu arbeiten.

Mit 18 Jahren ergab sich für sie die Möglichkeit die Rettungssanitäter-Ausbildung im Kreis Aachen in der Nähe ihres  damaligen Wohnorts Basweiler zu beginnen und sie ergriff die Chance. Direkt im Anschluss absolvierte sie erfolgreich die Ausbildung zur Rettungsassistentin und arbeitet seit 2010 beim ASB Köln. Sieben Jahre leistete sie ihren Dienst auf Feuerwache 6 in Köln-Chorweiler, bis sich 2017 die Chance ergab, ihren lang ersehnten Traum in die Wirklichkeit um zu setzen. In der Dienstgruppe für die Besetzung der Rettungshubschrauber beim ASB Köln wurde eine Stelle frei, Sarah Krüger bewarb sich und bekam die Stelle.

Um in der Luftrettung auf den Hubschraubern „Christoph 3“ und „Christoph Rheinland“ arbeiten zu können, müssen Rettungsassistenten und Notfallsanitäter mehrere Zusatzausbildungen absolvieren. Dazu gehören der sog. „HEMS Crew Member“ (HEMS = „Helicopter Emergency Medical Services“ um die Grundlagen der Luftrettung zu erlernen, ein spezieller Kurs für Intensivmedizin nach den Richtlinie der „DIVI“ (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin) und eine Weiterbildung zum „ORGL“ (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst), in der organisatorisch-einsatztaktische Kenntnisse vermittelt werden.

Sarah Krüger absolvierte alle Weiterbildungen erfolgreich und wird seit dem 1. Oktober 2017 auf beiden Kölner Hubschraubern eingesetzt. Für sie geht damit beim ASB Köln ihr Kindheitstraum in Erfüllung.

Ihr Job fordert in jeder Schicht volle Konzentration und Leistungsfähigkeit. Als Ausgleich hat sie sich daher ein Hobby ausgesucht, bei dem sie abschalten und sich eine Auszeit nehmen kann. Sarah Krüger ist aktive Jägerin und geht regelmäßig zur Jagd in ein Revier der Lüneburger Heide. Hier kann sie ihren „Akku aufladen“ und die Natur genießen.

Wir sind dankbar, mit Sarah Krüger eine so vielseitige Kollegin zu haben und freuen uns, dass sie  beim ASB Köln ihren Traum in die Wirklichkeit umsetzen konnte.