Sascha Mundt (43 J.) engagiert sich seit zwei Jahren ehrenamtlich bei DUO – Unterstützungsdienst für Menschen mit Demenz.

DUO ist eine Kooperation des ASB Köln mit der Kölner Freiwilligenagentur.

Sascha Mundt hatte schon lange den Entschluss gefasst, sich ehrenamtlich zu engagieren, war sich aber unsicher in welche Richtung es gehen sollte. Da sein Vater im Alter an Demenz erkrankte und auf umfangreiche Betreuung angewiesen war, entschied sich Herr Mundt nach dem Tod des Vaters für ein Ehrenamt in der Betreuung von Menschen mit Demenz. Die Kölner Freiwilligenagentur stellte ihm DUO vor und er war sofort voller Begeisterung für das Konzept.

DUO vermittelt ehrenamtliche Helfer an Familien mit Demenzerkrankten und ermöglicht den Angehörigen der Betroffenen so einige Stunden der Entlastung und Entspannung pro Woche. Die Betreuer lesen den Erkrankten Bücher vor, unternehmen Ausflüge aber gehen mit ihnen auch schon mal ins Theater. Die Helfer werden vor ihren Einsätzen professionell geschult und so auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Aktuell betreut Sascha Mundt einen 81-jährigen ehemaligen Opernsänger, der ihn mit seiner offenen, herzlichen Art begeistert und mit dem er viele Spaziergänge unternimmt. Die Demenz äußert sich bei diesem Herrn in alltäglichen Dingen, er vergisst Termine und braucht beim Einkaufen ein Notizbuch, in das er sich die Bilder der Lebensmittel eingeklebt hat, da er sich nicht mehr an die Bezeichnungen erinnern kann.

Petra Hymer, Koordinatorin von DUO, hatte die Idee den 43-jährigen beim Kölner Ehrenamtspreis anzumelden: „Sascha hat uns alle bei DUO mit seiner unglaublich warmherzigen und freundlichen  Art für sich gewonnen. Er begleitet die Seniorinnen und Senioren mit großem Engagement und Zuverlässigkeit und schenkt ihnen dabei große Zuneigung.“

Der ASB Köln wünscht Herrn Mundt alles Gute und viel Erfolg bei der Preisverleihung im September! Wir freuen uns, dass sein ehrenamtliche Arbeit diese Wertschätzung erfährt.

Ihr ASB Köln